Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Große Höötmann, Christian |
---|---|
Titel | 1848/49 - Europäisches Epochenjahr. Didaktisch-methodische Überlegungen. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 26 (2013) 2, S. 10-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Epoche; Geschichtsunterricht; Märzrevolution; Demokratie; Nationalstaat; Parlamentarismus; Bürgerliche Revolution; Nationalversammlung; Friedrich Wilhelm (Preußen, König, III.); Polen; Preußen; Schweiz |
Abstract | In seiner didaktischen Einführung in das Themenheft "1848/49 - Europäisches Epochenjahr" kennzeichnet der Verfasser 1848 als Jahr des revolutionären Aufbruchs europäischen Ausmaßes. Der Autor weist darauf hin, dass die Thematik wegen ihrer "Sperrigkeit [...] nicht gerade zu den besonders anregenden und reizvollen Gegenständen des Geschichtsunterrichts zählt". Vor diesem Hintergrund erläutert der Verfasser die neun Themenbeiträge des Heftes, die bei den Schülern das Interesse an den Wurzeln des demokratischen Staates wecken sollen. Der Autor betont, dass die Unterrichtsvorschläge sowohl eigenständig verwendet als auch kombiniert werden können (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |