Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rabe, T.; Krey, O.; Meinhardt, C. |
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Titel | Physikdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen zukünftiger Physiklehrkräfte I. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 635-637
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Erwartung; Handlungskompetenz; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Didaktik; Physik |
Abstract | SWE gelten als Teil professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften (vgl. Baumert/Kunter 2006). Gemeint ist damit die subjektive Gewissheit von Lehrkräften, Aufgaben in ihrem Kompetenzfeld auch unter schwierigen Bedingungen erfolgreich durchführen zu können (vgl. Schwarzer/Schmitz 2000). Forschungsergebnisse zeigen, dass SWE - wenn sie auf einem angemessenen Spezifitätsniveau erhoben werden - das professionelle Handeln von Lehrkräften beeinflussen. Darüber hinaus werden Zusammenhänge zum Wissenserwerb von Schülerinnen und Schülern und deren Motivation beobachtet (Tschannen-Moran et al. 1998). Im Vortrag wird das Konstrukt der Lehrer-SWE auf Basis psychologischer Forschungsergebnisse geklärt, um es dann domänenspezifisch für Physiklehramtsstudierende zu definieren. An der Universität Potsdam wurde ein Fragebogeninstrument zu SWE in physikdidaktischen Kompetenzbereichen (Experimentieren, Did. Rekonstruktion, Umgang mit Schülervorstellungen) entwickelt. Ergebnisse der ersten Pilotierung sowie Ansätze zur Weiterentwicklung und zum Einsatz des Instruments werden vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |