Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Möhler, Antje; Winkler, Tina; Marquardt, Nadja |
---|---|
Titel | Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern - eine explorative Studie. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale. [Tagungsband zur FraMediale 2012]. München: kopaed (2013) S. 95-115
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Digitale Medien in Bildungseinrichtungen. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-229-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-116895 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Umfrage; Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienpädagogik; Gymnasium; Schüler; Bewertung; Projektbericht; Student; Bayern; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag entstand als studentisches Projekt im Rahmen des Seminars "Forschungswerkstatt Medienpädagogik" im Sommersemester 2013 am Lehrstuhl Allgemeine Erziehungswissenschaft II der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, er analysiert schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern. Dafür befragten die studentischen Forscherinnen 15 Schülerinnen und Schüler einer Gymnasialklasse, die den Stand der Medienbildung an ihrer Schule und künftige Handlungsfelder einschätzten sowie Wünsche bezüglich der Entwicklung schulischer Medienbildung benannten. Nach einer theoretischen Einordnung und einer Methodenreflexion werden die Ergebnisse der Befragung ausgewertet und diskutiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |