Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rein, Volker |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Short Cycle Qualifikationen - Stellenwert im Bildungs- und Beschäftigungssystem in den USA und der EU: Rahmenbedingungen, Qualifikationsgestaltung, Durchlässigkeit. Abschlussbericht zu Forschungsprojekt 3.5.301. Laufzeit: II/12 bis III/13. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2013), 52 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungssystem; Tertiäre Bildung; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Qualifikation; Hochschulbildung; Internationaler Vergleich; Anrechnung; Europäische Union; USA |
Abstract | "An der Schnittstelle beruflicher und akademischer Bildung sollen Short Cycle Qualifikationen wie andere Hybridqualifikationen (z.B. Duale Studiengänge) in diesem Bereich dem Bedarf an beruflicher Fachkräftebildung und zugleich der Befähigung für akademische Bildungswege entsprechen. Die Untersuchung analysiert den Stellenwert dieser Qualifikationen im Bildungs- und Beschäftigungssystem in den USA vergleichend zu analogen Entwicklungen in der EU. Hierfür werden die bildungssystemischen und -politischen Rahmenbedingungen sowie die Kriterien der Qualifikationsgestaltung, Qualitätssicherung und -entwicklung analysiert. Ziel dieser Untersuchung ist es aufzuzeigen, welche Anknüpfungspunkte und Empfehlungen sich aus den vergleichenden Befunden zu Short Cycle Qualifikation in den USA und der EU für berufliche Qualifikationen des Niveaus 5 (EQF und ISCED) in Deutschland ableiten lassen." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2015/1 |