Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Breuer, Johannes |
---|---|
Titel | Alles nur ein Spiel? Computer- und Videospiele, Lernen und Aggression. |
Quelle | Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2013), ii, 40 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Köln, Universität zu Köln, Diss., 2013. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:38-54434 |
Schlagwörter | Aggression; Videospiel; Lernen; Computerspiel; Dissertation; Wirkung |
Abstract | Die vorliegende Dissertation befasst sich mit der Wirkung von Computer- und Videospielen auf ihre Nutzer. Am Beispiel des Verhältnisses von Lernen und Aggression soll aufgezeigt werden, dass bei der Beschäftigung mit positiven bzw. sozial erwünschten Effekten stets auch die negativen bzw. sozial unerwünschten mitbedacht werden müssen et vice versa, da beiden teilweise die gleichen Wirkmechanismen zugrunde liegen. Zugleich soll jedoch auch dargelegt werden, dass lerntheoretische Erklärungen nicht ausreichen, um etwaige Auswirkungen digitaler Spiele auf die Aggression zu verstehen. Das Fazit aus den vier in diese kumulative Dissertation aufgenommenen Arbeiten lautet, dass die Forschung zur Wirkung digitaler Spiele von subtileren und v.a. individuelleren Effekten sowie aktiven Nutzern ausgehen und sich entsprechend methodisch ausrichten sollte. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |