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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulze, Marianne
TitelInklusive Bildung - Menschenrechtliche Grundlagen.
QuelleAus: Schwab, Susanne (Hrsg.); Gebhardt, Markus (Hrsg.); Ederer-Fick, Elfriede M. (Hrsg.); Gasteiger-Klicpera, Barbara (Hrsg.): Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Wien: Facultas.wuv (2013) S. 39-50Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7089-0881-3; 978-3-7089-0881-6
SchlagwörterBildung; Chancengleichheit; Selbstbestimmung; Recht auf Bildung; Schule; Inklusion; Diskriminierung; Menschenrechte; Partizipation; Vereinte Nationen; Behinderter
AbstractDie Autorin erläutert die menschenrechtlichen Grundlagen der UN-Behindertenrechtskonvention und stellt deren zentrale Themen vor. Eines dieser Themen ist Barrierefreiheit, die nicht nur physische Barrierefreiheit meint, sondern in einem weiteren Sinne als Zugänglichkeit zu allen Möglichkeiten verstanden werden muss, die auch Nicht-Behinderten offenstehen, um Diskriminierung zu verhindern. Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention stellt nicht nur eine Aufgabe der einzelnen Staaten dar. Auch auf europäischer Ebene bemühen sich unterschiedliche Institutionen darum und versuchen Initiativen zu setzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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