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Autor/inn/enJenert, Tobias; Brahm, Taiga
TitelEine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen.
QuelleAus: Spiekermann, Annette (Hrsg.): Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2013) S. 69-83
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BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben 22
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5193-2; 978-3-7639-5194-9
DOI10.3278/6004342w
SchlagwörterKompetenz; Lernkultur; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehre; Lehrkultur; Studium; Universität; Hochschulentwicklung; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Studiengang; Hochschule; Entwicklung; Kompetenzentwicklung; Qualitätsentwicklung; Strategie; Sankt Gallen; Schweiz
AbstractDer vorliegende Artikel zeigt, wie mit dem Ansatz der institutionsweiten Hochschulentwicklung ein Beitrag zur systematischen Qualitätsentwicklung an Hochschulen geleistet werden kann. Dabei werden im Rahmen von Veränderungsinitiativen unterschiedliche Ebenen der Hochschule als Organisation in den Blick genommen: (1) die (lehrbezogene) Strategieentwicklung auf der Ebene der gesamten Hochschule, (2) die Curriculumgestaltung auf Programmebene und (3) die Kompetenzentwicklung von Lehrenden bzw. das didaktische Design von Lehrveranstaltungen auf der individuellen Ebene. Auf jeder Ebene stehen didaktische Fragestellungen im Vordergrund. Gleichzeitig werden die unterschiedlichen Anspruchsgruppen der Initiativen, z. B. Studierende, Lehrende, Hochschulmanagement, und deren Anliegen berücksichtigt. Der Ansatz fordert, Maßnahmen zur Hochschulentwicklung auf jeder der drei identifizierten Ebenen nicht isoliert, sondern im Gesamtzusammenhang der institutionsweiten Perspektive zu betrachten. Das Fallbeispiel einer Studiengangentwicklung an der Universität St. Gallen illustriert die institutionsweite Hochschulentwicklung. - Gliederung: 1. Qualitätsentwicklung in der Lehre: Stand der Diskussion und Entwicklungsbedarf. - 2. Gestaltungsebenen und Handlungsfelder institutionsweiter Hochschulentwicklung (2.1 Strategieentwicklung auf institutioneller Ebene. - 2.2 Curriculumgestaltung auf der Programmebene. - 2.3 Kompetenzentwicklung auf individueller Ebene und didaktisches Design einzelner Lehrveranstaltungen). (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2014/1
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