Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Weyringer, Sieglinde (Hrsg.); Oswald, Friedrich (Hrsg.); Pinz, Andrea (Hrsg.) |
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Titel | sinn:voll!? Begabungskulturen zwischen narzisstischer Illusion und sozialer Verantwortung. |
Quelle | Wien u.a.: Lit-Verl. (2013), 210 S. |
Reihe | Begabungskultur. 9 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-50460-8; 978-3-643-50460-9 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Sinn; Fähigkeit; Hochbegabung; Individualität; Individuelle Förderung; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Medienerziehung; Bildungspolitik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Eltern; Schule; Begabung; Lernkultur; Ganzheitlicher Unterricht; Modellversuch; E-Learning; Biografie; Kooperation; Modell; Praxisbericht; Österreich |
Abstract | [Die 11. ECHA-Österreich-Tagung "Sinn-Voll!? Begabungskulturen zwischen narzisstischer Illusion und sozialer Verantwortung" fragt nach dem Sinn der Bemühungen zur Förderung von Begabungen und Begabten.] Aber was ist Sinn und wie kommt Sinnhaftigkeit zustande? Für wen macht Begabungsförderung Sinn und warum? Welche Formen der Begabungsförderung machen Sinn, welche haben sich bewährt und warum? Die Vorträge, Präsentationen und Beiträge der Tagung versuchten, Antworten auf diese und viele weitere Fragen zu finden. Das vorliegende Buch beinhaltet einen Großteil der thematisierten Inhalte, Themen und Modellpräsentationen. Diese Tagungsbeiträge werden ergänzt durch zusätzliche Artikel, die thematisch das Tagungsthema repräsentieren. [Der Band ordnet die Fachbeiträge den Abschnitten "Perspektiven sinnvoller Begabungskulturen", "Beispiele für sinnhafte Biografien", "Konzepte und Modelle für sinnvolle Begabungskulturen", "Sinnvolle Praxis- und Schulmodelle"] unter. (Orig./ Pro). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |