Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stückrath, Katrin |
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Titel | Comenianische Herausforderungen für europäische Bildung. |
Quelle | In: Forum Erwachsenenbildung, (2012) 2, S. 25-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-769X |
DOI | 10.3278/FEB1202W025 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-65113-3 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Wissen; Kommunikation; Bildungspolitik; Förderung; Schule; Digitalisierung; Demokratisierung; Integration; Struktur; Berlin; Europa |
Abstract | Inwiefern der Leitspruch des europäischen Bildungsexperten und Bischofs Johann Amos Comenius, dass "alle Menschen alle Dinge auf umfassende Weise" lernen sollen, auch heute noch inspirierend sein kann, zeigt die Autorin in dreifacher Hinsicht: bezogen auf das Für und Wider einer integrativen Schulpolitik, mit Blick auf die digitale Kommunikation in der Wissensvermittlung und das Projekt einer umfassenden Friedenserziehung betreffend. Ein abschließender Blick in den Comenius- Garten in Berlin-Neukölln weist auf die Früchte dieses Leitspruchs hin. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |