Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dietel, Sylvana |
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Titel | Warum Komm-Strukturen der Bildungsberatung um Geh-Strukturen zu ergänzen sind. |
Quelle | In: Forum Erwachsenenbildung, (2012) 4, S. 34-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-769X |
DOI | 10.3278/FEB1204W034 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-64905-0 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsberatung; Partizipation; Ausbildung; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Abbruch; Struktur |
Abstract | Eine Bildungsberatung, die ihren Schwerpunkt auf eine an Beruf und berufliches Fort- und Einkommen geknüpfte Bildung setzt, schließt automatisch die Interessengenese bestimmter Gruppen der Gesellschaft aus, sich Bildung zuzuwenden, da sich gerade in bestimmten Milieus (Barz/ Tippelt 2004) Perspektivlosigkeit ausbreitet und Resistenzen habitualisieren. Die hier vorgestellte mobile Bildungsberatung setzt dem ein Konzept der Verwendungsoffenheit, Interessen- und nicht-monetären Ressourcenförderung entgegen. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |