Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schultz-Siatkowski, Anna; Elster, Doris |
---|---|
Titel | Experimentieren als biologisch-mathematisches Problemlösen - ein Modellierungsprozess. Projektskizze. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2012) 11, 71-86 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-9815778-1-5 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Didaktik; Experiment; Biologieunterricht; Projekt; Modellieren; Jahr 2012; Skizze; Tagungsbeitrag; Forschungsprojekt; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | In dieser Studie wird ein theoretisches Konzept vorgestellt, welches das Experimentieren als komplexen biologisch-mathematischen Modellierungsprozess beschreibt. Grundlage des Konzepts sind Theorien der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung der Biologie [...] und der mathematischen Modellierung in der Mathematik [...]. Der biologisch-mathematische Modellierungspro-zess greift die Hauptkomponenten des SDDS-Modells [...] auf, differenziert jedoch im Bereich der "Analyse von Evidenzen" in drei spezifische Fähigkeiten: Diese sind (A) die Fähigkeit aus einem Datenmodell ein mathematisches Modell aufzustellen, (B) die Fähigkeit zur Lösung der Problemstellung durch mathematische Mittel und (C) die Fähigkeit zur Interpretation mathematischer Resultate in ein biologisches Situationsmodell. Das Konzept zum biologisch-mathematischem Modellierungsprozess wurde im Rahmen einer fachdidaktischen Lehrveranstaltung mit Lehramtsstudierenden empirisch überprüft. Es konnten drei unterschiedliche Fähigkeitsniveaus der Studierenden identifiziert werden. Diese sollen in der derzeit laufenden Hauptstudie überprüft werden. (Orig.). This study introduces a theoretical concept to describe experimentation as complex biological-mathematical modeling process. The concept combines theories of knowledge acquisition in biology [...] and mathematical modeling in mathematics [...]. The biological-mathematical modeling process is based on the SDDS model [...] and differentiates in the field of 'analysis of evidences' in three specific skills: (A) the skill to develop a mathematical model based on a data model; (B) the skill to solve a problem with mathematical instruments; (C) the skill to declare mathematical results in a biological situation model. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |