Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kroll, Michael; Neubrand, Andreas |
---|---|
Titel | Digitales Spielen. Exergames im Vergleich mit traditionellen Trainingsformen bei Älteren. |
Quelle | In: Motorik, 35 (2012) 3, S. 124-130Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Medieneinsatz; Videospiel; Spiel; Prophylaxe; Verletzung; Koordinationstraining; Krafttraining; Motopädagogik; Trainingsprogramm; Angebot; Alterssport; Bewegungsangebot; Forschungsbericht; Prävention; Alter Mensch |
Abstract | In diesem Beitrag wird eine wissenschaftliche Studie zum Thema digitales Spielen (Exergames) und Ältere und die psychologischen Auswirkungen dieses interaktiv gesteuerten Trainings auf Kraft und Koordination vorgestellt und mit einer herkömmlich angeleiteten Trainingsform verglichen. Kraft und Koordination sind im Alter, vor allem in Bezug auf eine Sturzprophylaxe, essentiell und lassen sich auch im Alter noch gut trainieren. Allerdings sind herkömmliche Trainingsprogramme oftmals aus den verschiedensten Gründen für Teilnehmer nicht attraktiv genug (u. a. Angebot, Motivation, Barrieren), um mit diesen zu beginnen oder sie regelmäßig auszuüben. Es wurden daher in dieser Studie nur untersucht, ob sich Kraft und Koordination bei gesunden älteren Personen durch ein achtwöchiges Training mithilfe der Ganzkörper-Eingabesteuerung Microsoft Kinet verbessern lassen. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |