Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drüke-Noe, Christina |
---|---|
Titel | Leseverstehen - mit Sprache muss man rechnen. Gefälligkeitsübersetzung: Reading competence - you have to reckon with language. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 46, S. 2-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Verstehen; Lernen; Lernproblem; Sprache; Lesekompetenz; Leselernstufe; Sinnerfassendes Lesen; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Lesbarkeit; Verständnis |
Abstract | Nach einer allgemeinen Klärung des Begriffes Leseverstehen wird dieser für das Fach Mathematik konkretisiert. Im Anschluss daran bietet der Artikel einen Überblick über fachspezifische Leseanlässe. Schwierigkeiten, die beim Leseverstehen auftreten können, werden benannt, und es werden konkrete Möglichkeiten zum Umgang mit diesen Schwierigkeiten aufgezeigt, die an Textmerkmalen ansetzen. Schließlich erhält man Hinweise zur Förderung von Lesestrategien. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |