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Autor/inMartinek, Daniela
TitelAutonomie und Druck im Lehrberuf.
Paralleltitel: Autonomy and pressure in the teaching profession.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 2 (2012) 1, S. 23-40Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-012-0025-5
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Querschnittuntersuchung; Autonomie; Leistungsdruck; Subjektivität; Zufriedenheit; Soziale Integration; Sekundarbereich; Lehrer; Beruf; Belastung; Salzburg (Land); Österreich
AbstractDie vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Frage, wie die Befriedigung der psychologischen Basisbedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung mit den subjektiven Einschätzungen von Lehrer/inne/n den beruflichen Druck betreffend zusammenhängen. Eine empirische Studie mit 481 Sekundarstufenlehrer/inne/n misst die Bedürfnisbefriedigung der Lehrpersonen im Beruf und erfasst neun Faktoren, die Lehrer/innen unter Druck setzen können. Strukturgleichungsanalysen weisen auf ein reziprokes Verhältnis zwischen der Befriedigung des Autonomiebedürfnisses und dem subjektiv eingeschätzten beruflichen Druck hin. Hingegen besteht eine negative Beziehung zwischen der Befriedigung des Bedürfnisses nach sozialer Einbindung im Lehrberuf und dem Druck, der von Kolleg/inn/en oder durch die Mitarbeit bei schulischen Schwerpunktsetzungen ausgehen kann. Beruflicher Druck korreliert schwach negativ mit der Befriedigung des Kompetenzbedürfnisses. Ausgehend von Deci und Ryans Selbstbestimmungstheorie wird angenommen, dass Lehrer/innen, die selbst unter hohem Druck stehen, ihre Lernenden im Unterricht mehr kontrollieren und damit deren Motivation negativ beeinflussen. (DIPF/Orig.).

The study in hand concentrates on the relation between the satisfaction of teachers' basic psychological needs for autonomy, competence and relatedness and their feeling of being under pressure in their profession. An empirical study with 481 secondary school teachers measures the satisfaction of basic needs of teachers in the teaching profession and presents nine factors that can put teachers under pressure. Structural equation modeling indicates that there is a reciprocal relation between the satisfaction of the need for autonomy and subjective pressure in teaching. In contrast there is a negative correlation between the satisfaction of the need for relatedness and feeling under pressure through colleagues or participating in job-related projects. In addition a weak negative relation between pressure in the teaching profession and the satisfaction of the need for competence was found. According to Deci and Ryan's Self-determination theory teachers under high pressure tend to use controlling strategies in class and this has a negative effect on the motivation of their pupils. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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