Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuter, Tobias |
---|---|
Titel | Olympische Spiele und Englischlernen. Unterrichten auf vielen Ebenen. |
Quelle | In: Take off!, 6 (2012) 2, S. 4-5 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-1156 |
Schlagwörter | Interkulturelles Lernen; Lernen; Englisch; Englischunterricht; Bewegung (Motorische); Olympische Spiele; Deutschland; Großbritannien; London |
Abstract | Die Olympischen Sommerspiele in London bieten einen günstigen Anlass, Englischlernen auf unterschiedlichen Ebenen durchzuführen. Im Basisartikel des Themenheftes "Olympic Games in London" weist der Verfasser darauf hin, dass Spiel und Sport zu einem "kommunikativen Tun" anregen. Die Unterrichtsgestaltung kann in zwei Ausrichtungen erfolgen: zum einen in Bezug auf körperbezogenes Handeln und im Zusammenhang ästhetischer Ausdrucksformen wie Musik oder Malerei, zum anderen in Bezug auf sach- und wissensbezogene Aspekte der Olympischen Spiele wie Sportarten oder die englische Kultur. Im Folgenden macht der Autor in Stichworten Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung und verweist auf die sieben Unterrichtsbeispiele des Themenheftes (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |