Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stäudel, Lutz |
---|---|
Titel | Dreimal Treibhaus. Modelle und Modellierungen in Wissenschaft und Unterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 23 (2012) 129, S. 44-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Schuljahr 11; Chemieunterricht; Gas; Atmosphäre; Molekularbewegung; Treibhauseffekt; Modell; Modellierung; Treibhaus |
Abstract | Der Treibhauseffekt, der natürliche wie der anthropogene, entzieht sich der unmittelbaren Wahrnehmung. An diesem Beispiel kann deutlich gemacht werden, wie die Naturwissenschaften mit "unsichtbaren" Wirkungszusammenhängen umgehen, wie sie modellieren, zunächst sprachlich-begrifflich, dann im gedanklichen Modell mit Bezug zu Realobjekten und schließlich in aufwendigen mathematischen Modellierungen. Der Artikel zeigt mit drei in Aufgaben gekleideten Teilthemen solche Modellierungsmöglichkeiten für den Unterricht rund um den "Treibhauseffekt" auf (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |