Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hamann, Matthias |
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Titel | Orte und Organisationsformen von Museen. |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 654-658
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Forschung; Methode; Non-formale Bildung; Vermittlung; Kulturvermittlung; Recht; Lernen; Handlungsorientierung; Lernort; Museumspädagogik; Kunstwissenschaft; Partizipation; Kundenorientierung; Kulturelle Bildung; Ausstellung; Museum |
Abstract | Im Zusammenhang Kultureller Bildung werden Museen oftmals als "Lernorte" bezeichnet (siehe Matthias Henkel "Museen als Orte Kultureller Bildung"). Aber ist der Lernort Museum immer gleich? Oder sind es nicht vielmehr Orte unterschiedlicher Kategorie, abhängig von den Spezifika der jeweiligen Einrichtung? Und sind es überhaupt Lernorte? Ob "Museum" und "Lernort" synonym zu begreifen sind, ist durchaus anzweifelbar, denn der Museumsbegriff ist in Deutschland nicht geschützt. So kann es trotz der vom Internationalen Museumsrat ICOM verfassten ethischen Richtlinien, dem "Code of Ethics for Museums", zu einer unterschiedlichen Gewichtung musealer Aufgaben kommen. Zudem möchte nicht jeder Besucher auch etwas lernen. Mithin erscheint das Beiwort "Erlebnisort" geeigneter, um Museen zu beschreiben. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |