Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eickelmann, Birgit; Rollett, Wolfram |
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Titel | Angebote in Ganztagsschulen: Ein Weg zur Reduktion von geschlechtstypischen Unterschieden in der schulischen Nutzung digitaler Medien? |
Quelle | Aus: Schulz-Zander, Renate (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik. 9. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften (2012) S. [109]-132
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Medienpädagogik. 9 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18119-6; 978-3-531-94219-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94219-3_6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Lehren; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Außerschulisches Lernen; Außerunterrichtliche Aktivität; Analyse; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag greift die Problematik auf, dass trotz der Ausweitung von Medienangeboten an Ganztagsschulen, die modernen Anforderungen hinsichtlich Angebotsbreite und -häufigkeit noch immer nicht erfüllt sind "und fokussiert im zweiten Abschnitt auf die Geschlechterperspektive. Ausgehend von den einleitenden Thesen werden die Affinitäten der Zielsetzung beider schulischer Innovationen anhand von Konzepten und vorhandenen empirischen Befunden aufgezeigt und hinsichtlich geschlechterspezifischer Fragestellungen vertiefend diskutiert. Im Kern des Beitrags stehen neue Analysen zur Nutzung digitaler Medien an Ganztagsschulen in Form von Sekundäranalysen der Daten der für Ganztagsschulen in Deutschland repräsentativen "Längschnittstudie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). Außer den Rahmendaten zur Angebotsstruktur digitaler Medien an deutschen Ganztagsschulen wird vor allem geschlechterspezifischen Unterschieden in der Nutzung von Medienangeboten im Unterricht und im außerunterrichtlichen Angebotsbereich von Ganztagsschulen nachgegangen und im Licht des bisherigen Forschungs- und Wissensstandes diskutiert. Aufgrund der Analysen wird einerseits deutlich, dass die Verbreitung von Angeboten des Typs "Technik/Neue Medien" an deutschen Ganztagsschulen durch die Einführung des Ganztagsbetriebs längsschnittlich zugenommen hat, aber noch nicht das wünschenswerte Ausmaß erreicht hat. Deutlich wird auch, dass sowohl im Unterricht als auch vor allem im Angebotsbereich Geschlechterdifferenzen im Zugang zu digitalen Medien und hinsichtlich deren Nutzung eher verstärkt, statt durch geeignete Angebote ausgeglichen werden." (DIPF/Orig./js). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |