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Autor/inWestle, Bettina
TitelSouveräne Teilhabe unter Unsicherheit und Halbwissen.
Politisches Wissen und politische Partizipation.
Gefälligkeitsübersetzung: Sovereign participation under uncertainty and with superficial knowledge. Political knowledge and political participation.
QuelleAus: Braun, Stephan (Hrsg.); Geisler, Alexander (Hrsg.): Die verstimmte Demokratie. Moderne Volksherrschaft zwischen Aufbruch und Frustration. Wiesbaden: Westdt. Verl. (2012) S. 51-68
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 6; grafische Darstellungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18410-4
DOI10.1007/978-3-531-19035-8_4
SchlagwörterWissen; Schulbildung; Demokratie; Partizipation; Politische Einstellung; Politisches Interesse; Politisches Verhalten; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht, wie sich politisches Wissen und politisches Interesse der Bevölkerung verteilen, und stellt gravierende Unterschiede fest. Politik darf in der schulischen Bildung kein vernachlässigtes Nebenfach sein. Politik muss auch in andere Fächer integriert werden, der Lehrstoff muss über die Grenzen der Bundesländerkompetenzen hinaus standardisiert werden. Gute demokratische Politik kann nur aus dem Wechselspiel zwischen aufmerksamen und mündigen Bürgern mit kompetenten und responsiven Politikern entstehen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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