Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drexel, Ingrid |
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Titel | Berufliche Bildung und Arbeit. Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn. Gefälligkeitsübersetzung: Vocational training and work. A look back, a look ahead. |
Quelle | Aus: Kuda, Eva (Hrsg.); u.a.: Akademisierung der Arbeitswelt? Zur Zukunft der beruflichen Bildung. Hamburg: VSA-Verl. (2012) S. 238-258 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89965-477-6 |
Schlagwörter | Zukunftsperspektive; Bildungspolitik; Gewerkschaftspolitik; Berufsbildung; Arbeit; Ausbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Facharbeiter; Gefährdung; Rahmenbedingung; Betrieb; Gewerkschaft; Deutschland |
Abstract | Die Autorin versucht, die zukünftige Entwicklung des Dualen Systems in seinem Zusammenhang mit der Facharbeit abzuschätzen und die Rahmenbedingungen zu identifizieren, die seine Lebensfähigkeit in absehbarer Zukunft gefährden oder aber stärken werden. Die Zusammenschau dieser widersprüchlichen Rahmenbedingungen in einem Szenario kann es auch ermöglichen, politische Interventionsmöglichkeiten bzw. -erfordernisse zu benennen. Die zentrale These des Beitrags lautet: Heute ist noch gänzlich offen, ob das Duale System Zukunft haben oder verschwinden wird (wobei als Verschwinden auch anzusehen ist, wenn es bis zur Unkenntlichkeit degenerieren oder marginalisiert werden würde). Ob es zu einem Verschwinden kommt oder nicht, wird, so die zweite These, sowohl von den künftigen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen abhängen, die es gefährden bzw. stabilisieren werden, als auch vom bildungspolitischen Handeln der wichtigsten gesellschaftlichen Akteure der Bildungspolitik, nicht zuletzt von der Bildungspolitik der Gewerkschaften. Der dritte und der vierte Abschnitt des Beitrags gehen auf die absehbaren Tendenzen der Gefährdung bzw. der Stabilisierung dieses Systems ein. Der fünfte Abschnitt widmet sich der Bildungspolitik, die unter den absehbar sehr widersprüchlichen künftigen Rahmenbedingungen des Dualen Systems eine bedeutsame Rolle spielen kann. Es werden exemplarisch die Ansatzpunkte einer offensiven Berufsbildungspolitik der Gewerkschaften in diesem Kontext beschrieben. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/3 |