Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schubarth, Wilfried; Speck, Karsten; Seidel, Andreas; Gottmann, Corinna; Kamm, Caroline |
---|---|
Titel | Kompetenzentwicklung im Praxissemester. Ergebnisse einer Längsschnittanalyse zum "Potsdamer Modell der Lehrerbildung". |
Quelle | Aus: Hascher, Tina (Hrsg.); Neuweg, Georg Hans (Hrsg.): Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 201-220 |
Reihe | Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 8 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-643-50400-4; 978-3-643-50400-5 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Praxissemester; Betreuung; Modell; Praxisbezug; Forschungsprojekt; Deutschland; Potsdam |
Abstract | [Anliegen des Beitrages ist es], ausgehend von einschlägigen Diskursen (1) am Beispiel des "Potsdamer Modells der Lehrerbildung" (2) der Frage der Wirksamkeit des Praxissemesters an der Universität Potsdam nachzugehen und erste Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung im Rahmen eines Forschungsprojektes (3) vorzustellen, das die wahrgenommene Kompetenzentwicklung aus Sicht der Studierenden sowie mögliche fördernde und hinderliche Bedingungen und Faktoren (4) untersucht. Darauf aufbauend sollen ein Fazit gezogen und Folgerungen für eine Optimierung des Praxissemesters abgeleitet werden (5). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |