Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidtke, Adrian |
---|---|
Titel | Bildungsgerechtigkeit und Bildungsreform. Der Vorschuldiskurs in der Bundesrepublik Deutschland 1965-1976. |
Quelle | Aus: Hoffmann-Ocon, Andreas (Hrsg.); Schmidtke, Adrian (Hrsg.): Reformprozesse im Bildungswesen. Zwischen Bildungspolitik und Bildungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 41-67
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17825-3; 978-3-531-17825-7; 978-3-531-93335-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93335-1_3 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Bildungschance; Chancengleichheit; Begriff; Bildungsreform; Vorschule; Vorschulerziehung; Argumentation; 20. Jahrhundert; Benachteiligung; Definition; Diskurs; Expertise; Veröffentlichung; Dahrendorf, Ralf; Picht, Georg; Deutschland-BRD |
Abstract | Der Autor untersucht in seinem Beitrag in Anlehnung an die Archäologie des Wissens Michel Foucaults [...], wie im Rahmen der bundesrepublikanischen Bildungsreformdiskurse der 1960er und 1970er Jahre Bildungsgerechtigkeit als thematische Klammer und Argumentationsmuster für die Reform der Vorschule verwendet wurde. Er zeigt dabei auf, dass Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit überwiegend strategisch benutzte, rhetorische Figuren zu sein scheinen, die mehr dazu dienen, verschiedenste Reformbestrebungen zu legitimieren, als dass sie konzeptionell mit Blick auf eine Restrukturierung und Reformierung des Bildungssystems genutzt worden sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |