Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wuttke, Eveline; Seifried, Jürgen |
---|---|
Titel | Evaluation in der Lehrer/-innen Bildung. Diskussionslinien und exemplarische Umsetzung. |
Quelle | Aus: Niedermair, Gerhard (Hrsg.): Evaluation als Herausforderung der Berufsbildung und Personalentwicklung. Linz: Trauner (2012) S. 309-331 |
Reihe | Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. 7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-85499-963-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Kompetenzmessung; Diagnose; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Fehleranalyse; Berufsschule; Forschungsstand; Standard; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Nicht zuletzt ausgelöst durch internationale Vergleichsstudien wie PISA, TIMSS, IGLU und DESI werden die Qualität der Lehrerbildung und die Kompetenzentwicklung von (angehenden) Lehrkräften ausführlich diskutiert. Dabei ist über Qualität und Wirksamkeit der Lehrerbildung vergleichsweise wenig bekannt und so stellt die systematische empirische Durchdringung nach wie vor ein Desiderat dar. Im Beitrag wird ein kurzer Überblick über die Diskussion zu Standards, Kompetenzen und Professionalisierung sowie zu Befunden hinsichtlich der Wirksamkeit der Lehrerbildung (Fachwissen, fachdidaktisches Wissen, Diagnostische Fähigkeiten, Beliefs/Überzeugungen, Transfer) gegeben. Schließlich wird exemplarisch auf eine Studie zur Entwicklung einer spezifischen Facette der professionellen Kompetenz von Lehrkräften (professionelle Fehlerkompetenz) eingegangen. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |