Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarquard, Peter
TitelFür eine umfassende Bildung der nachwachsenden Generation!
Thesen zu Inhalten, Handlungsfeldern und Strukturen einer effektiven Kooperation der Systeme Jugendhilfe und Schule.
QuelleAus: Markowetz, Reinhard (Hrsg.); Schwab, Jürgen E. (Hrsg.): Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 162-180Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1873-6; 978-3-7815-1873-5
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungsauftrag; Bildungsinhalt; Bildungsarbeit; Bildungsprozess; Erziehungsauftrag; Bildungschance; Chancengleichheit; Persönlichkeitsbildung; Bildungsangebot; Schule; Informelles Lernen; Soziales Lernen; Projekt; Gemeinde (Kommune); Politische Bildung; Ausbildungsförderung; Jugendarbeit; Kinder- und Jugendhilfe; Effektivität; Empfehlung; Fallbeispiel; Konzeption; Kooperation; Modell; Baden-Württemberg; Deutschland; Freiburg im Breisgau
AbstractDer Autor beschäftigt sich mit der Frage wie eine nachhaltig in die Zukunft gerichtete Bildung ausschauen sollte und fokussiert mögliche Inhalte, Handlungsfelder und Strukturen einer effektiven Zusammenarbeit der Systeme Jugendhilfe und Schule. Ausgehend vom Bildungs- und Erziehungsauftrag in der Kinder- und Jugendhilfe sieht er, die realen Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen vor Augen, im Prozess der Aneignung der Welt und in der Ausformung und Entwicklung der Person die zentralen Herausforderungen für Schule und Soziale Arbeit. Bildungspolitik und das Bildungswesen müssten demnach strukturelle und konzeptionelle Rahmenbedingungen für diese interdependente Bildungsarbeit schaffen. Bezogen auf eine Kommune illustriert er praxisnah einige Gelegenheiten, Orte und Strukturen für solche Kooperationsprojekte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: