Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marquard, Peter |
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Titel | Für eine umfassende Bildung der nachwachsenden Generation! Thesen zu Inhalten, Handlungsfeldern und Strukturen einer effektiven Kooperation der Systeme Jugendhilfe und Schule. |
Quelle | Aus: Markowetz, Reinhard (Hrsg.); Schwab, Jürgen E. (Hrsg.): Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 162-180 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1873-6; 978-3-7815-1873-5 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungsauftrag; Bildungsinhalt; Bildungsarbeit; Bildungsprozess; Erziehungsauftrag; Bildungschance; Chancengleichheit; Persönlichkeitsbildung; Bildungsangebot; Schule; Informelles Lernen; Soziales Lernen; Projekt; Gemeinde (Kommune); Politische Bildung; Ausbildungsförderung; Jugendarbeit; Kinder- und Jugendhilfe; Effektivität; Empfehlung; Fallbeispiel; Konzeption; Kooperation; Modell; Baden-Württemberg; Deutschland; Freiburg im Breisgau |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit der Frage wie eine nachhaltig in die Zukunft gerichtete Bildung ausschauen sollte und fokussiert mögliche Inhalte, Handlungsfelder und Strukturen einer effektiven Zusammenarbeit der Systeme Jugendhilfe und Schule. Ausgehend vom Bildungs- und Erziehungsauftrag in der Kinder- und Jugendhilfe sieht er, die realen Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen vor Augen, im Prozess der Aneignung der Welt und in der Ausformung und Entwicklung der Person die zentralen Herausforderungen für Schule und Soziale Arbeit. Bildungspolitik und das Bildungswesen müssten demnach strukturelle und konzeptionelle Rahmenbedingungen für diese interdependente Bildungsarbeit schaffen. Bezogen auf eine Kommune illustriert er praxisnah einige Gelegenheiten, Orte und Strukturen für solche Kooperationsprojekte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |