Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pütz, Norbert (Hrsg.); Wittkowske, Steffen (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schulgarten- und Freilandarbeit. Lernen, studieren und forschen. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 260 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1852-3; 978-3-7815-1852-0 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Kindertagesstätte; Schulgeschichte; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Unterrichtsplanung; Unterricht; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Naturerlebnis; Schulgarten; Zoologie; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Sachunterricht; Universität; Weiterbildung; Workshop; Praxisbericht; Tagung; Ehrenamtlicher Helfer; Deutschland; Niedersachsen; Vechta |
Abstract | "Der Band dokumentiert in vielfältiger Art und Weise das Projekt 'Lernen, Studieren und Arbeiten im Schulgartenlabor - eine neue integrierende, praxisorientierte Methode für die Umweltbildung mit Kindern und Jugendlichen' und die mit ihm im unmittelbaren Zusammenhang stehenden Aktivitäten an der Universität Vechta. [... Dort wurde ein Forschungsgarten eingerichtet], in dem Aspekte einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Kontext der universitären Lehramtsausbildung verwirklicht werden konnten." Die Publikation enthält Forschungsergebnisse zu Schulgartenarbeit und Freilandarbeit, die in Zusammenhang mit dem Projekt entstanden, sowie Vorträge und Texte von Workshops der "Wissenschaftlichen Jahrestagung 2009 BundesArbeitGemeinschaft Schulgarten (BAGS) bei der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822 e.V." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |