Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kosinár, Julia (Hrsg.); Carle, Ursula (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Aufgabenqualität in Kindergarten und Grundschule. Grundlagen und Praxisbeispiele. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012), 249 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1020-0; 978-3-8340-1020-9 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Diagnostik; Bilderbuch; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Spiel; Schulanfang; Übergang; Grundschule; Lehrerausbildung; Aktives Lernen; Entdeckendes Lernen; Lernen; Lernprozess; Aufgabendidaktik; Experiment; Forschendes Lernen; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsinhalt; Schulbuch; Fachdidaktik; Projekt; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Raumvorstellung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konstruktivismus; Sachunterricht; Bewegung (Motorische); Theater; Aufgabe; Konzeption; Qualität; Erzieher; Bremen; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Aufgabenqualität in Kindergarten und Grundschule scheint der Schlüssel zu sein für die Bildungsprozesse der Kinder unabhängig davon, ob sie einen Kindergarten oder eine Grundschule besuchen. Untersuchungen legen nahe, das gute Aufgaben den Lernerfolg der Kinder entscheidend verbessern können. Die Vorstellungen darüber, was eine gute Lernaufgabe ist, gehen jedoch zwischen Kindergarten und Schule, Wissenschaft und Praxis weit auseinander. In diesem Buch diskutieren Expertinnen und Experten aus Hochschule, Schule und Kindergarten, welchen Kriterien gute Aufgaben genügen sollen und wie sie realisiert werden können. In ihren Einzelbeiträgen bringen sie aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Ländern ihre Erkenntnisse aus Forschungsprojekten, Beobachtungen oder eigenen Erfahrungen ein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |