Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Derecik, Ahmet |
---|---|
Titel | Raumtypen auf Schulhöfen in Ganztagsschulen. Raumplanung innerhalb lokaler Bildungslandschaften. |
Quelle | Aus: Kähler, Robin S. (Hrsg.); Ziemainz, Jana (Hrsg.): Sporträume neu denken und entwickeln. 4. und 5. Jahrestagung der dvs-Kommission "Sport und Raum" 2010 und 2011 in Erlangen-Nürnberg bzw. Kiel. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2012) S. 177-186 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 225 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-591-8 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Kind; Bewegungsraum; Schulhof; Schulpause; Ganztagsschule; Gemeinde (Kommune); Sportpädagogik; Sportsoziologie; Gestaltung |
Abstract | Einleitend werden in diesem Beitrag die Entwicklungstendenzen von lokalen Bildungslandschaften im Zusammenhang mit der Entstehung von Ganztagsschulen vorgestellt. Exemplarisch wird anschließend am Beispiel der Schulhof(um)gestaltung gezeigt, welchen Beitrag Bewegung, Spiel und Sport zur Entwicklung von Ganztagsschulen und lokalen Bildungslandschaften leisten können. Dafür wird der Schulhof als "Brücke in den Stadtteil" betrachtet, der durch eine Öffnung zur Kommune öffentlich zugänglich sein und als verkehrsfreier Lebens-, Erfahrungs- und Lernraum für Heranwachsende dienen kann. In diesem Zusammenhang wird das aktualisierte Konzept der sozialräumlichen Aneignung dargelegt. Auf dieser Basis erläutern Verf. Design und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in deren Rahmen man die informellen Aneignungsprozesse auf Schulhöfen analysierte und daraus den Bedarf an Räumen ermittelte. Ein Ausblick auf die Anforderungen an die Schulhofgestaltung im Rahmen einer lokalen Bildungslandschaft schließt den Beitrag ab. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/2 |