Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weishaupt, Horst; Huth, Radoslaw |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Systematisierung der Lehrerforschung und Verbesserung ihrer Datenbasis. Möglichkeiten der Mikrozensus zur Analyse der sozialen Situation der pädagogischen Berufe unter besondererer Berücksichtigung der Lehrerschaft. |
Quelle | Bonn u.a.: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung (2012), 186 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bildungsforschung. 36 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 145-147 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Forschung; Sekundäranalyse; Vergleich; Bildungsniveau; Lebensalter; Ehe; Familie; Lebensgemeinschaft; Pensionierung; Kindertagesstätte; Lehrer; Seiteneinsteiger; Geschlecht; Datenanalyse; Altersstruktur; Migrationshintergrund; Sozialstruktur; Staatshaushalt; Arbeitsbedingungen; Einkommen; Erwerbstätigkeit; Vertrag; Beruf; Berufliche Stellung; Berufssituation; Arbeitszeit; Soziologie; Akademiker; Weiterbildung; Absolvent; Angestellter; Beamter; Berufsanfänger; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Der Bericht hat eine möglichst detaillierte Analyse der sozialen Lage der Beschäftigten im Bildungswesen anhand des Mikrozensus aus dem Jahre 2005 zum Ziel. Die Motivation zu dieser Untersuchung ergibt sich aus den unbefriedigenden Informationen über die soziale Lage des pädagogischen Personals im Bildungswesen, die sowohl berufliche als auch private Aspekte betreffen, obwohl die Beschäftigten im Bildungswesen zentral für dessen Leistungsfähigkeit sind. Die vorliegende Untersuchung hat zwar primär einen deskriptiven Charakter, dennoch soll sie aber auch einen relativ neuen Ansatzpunkt sowohl in methodischer als auch in konzeptioneller Hinsicht für die Lehrerforschung markieren, denn die Untersuchung geht sekundäranalytisch vor und beschreibt die soziale Situation des pädagogischen Personals im Vergleich zu anderen Berufsgruppen. Sie verfolgt insgesamt folgende Ziele: [1] Analyse der sozialen Lage des pädagogischen Personals im Vergleich zwischen Lehrämtern und den einzelnen Bildungsbereichen, [2] Vergleich der Beschäftigten im Bildungswesen mit anderen Berufstätigen und [3] Sondierung der Eignung des Mikrozensus als Informationsquelle für eine kontinuierliche Berichterstattung zur sozialen Lage des pädagogischen Personals im Bildungswesen. In die Analyse wird auch das Personal von Kindertageseinrichtungen einbezogen, dessen Aufgaben traditionell vorwiegend mit Betreuung und Erziehung assoziiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |