Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRheinländer, Kathrin
TitelZur Bedeutung der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerbildung.
QuelleHamburg: Kovac (2012), 115 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur pädagogischen Theorie. 3
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1865-4053
ISBN3-8300-6365-2; 978-3-8300-6365-0
SchlagwörterPädagogisches Denken; Pädagogisches Handeln; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Methode; Kulturdifferenz; Sozialforschung; Konflikt; Kulturelle Identität; Zufriedenheit; Lehrer; Lehrerausbildung; Interkulturelle Bildung; Polyvalenz; Beruf; Berufsbild; Kulturelle Aktivität; Begegnung; Diskurs; Habitus; Professionalität; Triangulation; Deutschland
AbstractEs ist durchaus denkbar, dass die herkömmliche Allgemeine Pädagogik nicht mehr zeitgemäß ist. Das pädagogische Handeln und das erziehungswissenschaftliche Denken verändern sich schneller, als es die überwiegend zur Verteidigung erfolgreicher Theorien und Konventionen neigenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wahrhaben wollen. Deshalb muss jede Generation prüfen, was in möglicherweise veränderten Situationen und Verhältnissen noch Bedeutung hat bzw. wie es diese gegebenenfalls zurückgewinnen kann. In dem vorliegenden Band wird an vier exemplarischen Beispielen untersucht, ob es Problemfelder gibt, die eine Neukonstruktion der Allgemeinen Pädagogik nicht nur möglich, sondern notwendig machen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: