Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rheinländer, Kathrin |
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Titel | Zur Bedeutung der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerbildung. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2012), 115 S. |
Reihe | Schriften zur pädagogischen Theorie. 3 |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1865-4053 |
ISBN | 3-8300-6365-2; 978-3-8300-6365-0 |
Schlagwörter | Pädagogisches Denken; Pädagogisches Handeln; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Methode; Kulturdifferenz; Sozialforschung; Konflikt; Kulturelle Identität; Zufriedenheit; Lehrer; Lehrerausbildung; Interkulturelle Bildung; Polyvalenz; Beruf; Berufsbild; Kulturelle Aktivität; Begegnung; Diskurs; Habitus; Professionalität; Triangulation; Deutschland |
Abstract | Es ist durchaus denkbar, dass die herkömmliche Allgemeine Pädagogik nicht mehr zeitgemäß ist. Das pädagogische Handeln und das erziehungswissenschaftliche Denken verändern sich schneller, als es die überwiegend zur Verteidigung erfolgreicher Theorien und Konventionen neigenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wahrhaben wollen. Deshalb muss jede Generation prüfen, was in möglicherweise veränderten Situationen und Verhältnissen noch Bedeutung hat bzw. wie es diese gegebenenfalls zurückgewinnen kann. In dem vorliegenden Band wird an vier exemplarischen Beispielen untersucht, ob es Problemfelder gibt, die eine Neukonstruktion der Allgemeinen Pädagogik nicht nur möglich, sondern notwendig machen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |