Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmermann, Laura
TitelRemember when it rained.
The elusiveness of gender discrimination in Indian school enrollment.
QuelleBonn: IZA (2012), 46 S., 390,69 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiscussion paper series / Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit. 6833
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSchulbesuch; Geschlecht; Diskriminierung; Frauenbildung; Arbeitspapier; Mädchen; Indien
AbstractIndian girls have significantly lower school enrollment rates than boys. Anecdotal evidence suggests that gender-differential treatment is the main explanation, but empirical support is often weak. I analyze school enrollment using rainfall shocks, a plausibly exogenous source of income variation. Rainfall shocks matter most for young children and monotonically decline with age. Girls' school enrollment is more vulnerable to rainfall shocks than that of boys for 6-10 year olds, but there are no gender differences for older children. I argue that these results need to be interpreted carefully since they are a combination of two underlying effects, but propose that one explanation are age-specific forms of gender discrimination.
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: