Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Frielingsdorf, Volker (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Waldorfpädagogik kontrovers. Ein Reader. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2012), 340 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2433-1; 978-3-7799-2433-3 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Integrative Pädagogik; Waldorfpädagogik; Anthropologie; Lebensgestaltung; Soziale Interaktion; Medienpädagogik; Schulautonomie; Schulkultur; Waldorfschule; Schüler; Interkulturalität; Epochenunterricht; Unterrichtsmethode; Gesundheitspflege; Ästhetik; Mathematikunterricht; Anthroposophie; Erkenntnistheorie; Weltanschauung; Religion; Wissenschaftstheorie; Sonderpädagogik; Diskurs; Kommentar; Kritik; Lebenswelt; Quellensammlung; Steiner, Rudolf; Deutschland |
Abstract | Auch noch mehr als 90 Jahre nach ihrer Gründung ist die Waldorfpädagogik so umstritten wie kaum eine andere Schulform - und dies, obwohl es alleine in Deutschland mehr als 220 Waldorfschulen mit etwa 84.000 Schülern und rund 7.500 Lehrern gibt. Der [...] Reader enthält [...] 33 Quelltexte [namhafter Erziehungswissenschaftler] zur Waldorfpädagogik, die das ganze Spektrum von überzeugten Anhängern über wohlwollende Befürworter bis zu Skeptikern und vehementen Kritikern abbilden. Alle Studientexte sind mit einer prägnanten Hinführung zum Autor und seinem Werk sowie mit weiterführenden Literaturhinweisen versehen. Sie verstehen sich als Einladung zum Dialog und Austausch über grundsätzliche Fragen, nicht nur der Waldorfpädagogik, sondern der Erziehungswissenschaft überhaupt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |