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Autor/inPfaff, Nicolle
TitelStichwort: Aktuelle Entwicklungen in der Jugendforschung.
Paralleltitel: Keyword: current developments in youth research.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14 (2011) 4, S. 523-550Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-011-0243-y
SchlagwörterVerhalten; Sozialisationsforschung; Jugend; Jugendforschung; Ungleichheit; Jugendkultur; Entwicklung; Integration; Risiko; Deutschland
AbstractDer Beitrag skizziert Entwicklungen im Forschungsfeld der Jugendforschung in den vergangenen 20 Jahren. Ausgehend von der Situation gesteigerter Unsicherheiten für die sozialwissenschaftliche Erforschung des Jugendalters werden einige thematische Foki des Forschungsfeldes dargestellt, die trotz diverser inhaltlicher Innovationen insgesamt das Bild einer weitgehend konstanten Forschungsperspektive auf Jugendliche zeichnen. Dieser Eindruck verstärkt sich, wenn zentrale Grundbegriffe und Differenzierungen herausgearbeitet werden, die die skizzierten Perspektiven verbinden. Es wird deutlich, dass für die eingangs beschriebenen Unsicherheiten in der Jugendforschung bislang kaum tragfähige Lösungen gefunden wurden. Zugleich gibt es viele Hinweise darauf, dass sich die Jugendforschung als interdisziplinäres Forschungsfeld unabhängig davon immer weiter ausdifferenziert, also für Eindeutigkeiten nur marginaler Bedarf besteht. (DIPF/Orig.).

This contribution sketches developments in the field of youth research over the last twenty years. Despite a situation of growing insecurity regarding social-scientific research on youths, a few thematic focal points in this research field will be discussed, which show a broadly stable research perspective on youth, albeit with some innovational content-changes. The impression of commonality is reinforced when central terminology and differentiations are developed, which link the sketched perspectives. At the same time, there appears to be no practicable solution to the insecurity of the field itself. There are, though, indications that youth research continues to develop as an interdisciplinary research field for which unambiguity is of only marginal importance. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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