Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Porsch, Raphaela |
---|---|
Titel | Texte verfassen im Französischunterricht am Gymnasium in der Sekundarstufe I: Eine Auswertung von Daten aus standardisierten Fragebögen. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16 (2011) 2, S. 35-49
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 8; Literaturangaben; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogen; Bildungspolitik; Gymnasium; Motivation; Methodik; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Schreiben |
Abstract | Welche Aspekte spielen bei der Vermittlung der fremdsprachlichen Schreibkompetenz im Französischunterricht an Gymnasien eine Rolle? Neben einer Vorstellung der bildungspolitischen und didaktischen Situation zum Thema werden Ergebnisse einer Befragung an deutschen Gymnasien mit Hilfe von standardisierten Fragebögen vorgestellt, an der mehr als 1200 Französischlerner in der Sekundarstufe I und 122 Französischlehrkräfte teilnahmen. Deskriptive Daten werden durch Analysen der Zusammenhänge zwischen Schreibleistung, Motivation und Unterrichtsmerkmalen ergänzt. Aufgrund der genesteten Struktur der Daten wurden dazu Mehrebenenanalysen verwendet, was im Beitrag näher erläutert wird. Abschließend werden die Vor- und Nachteile der Methode für die Fremdsprachenforschung diskutiert. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/2 |