Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiss, Maria
TitelLesefortschritte sichtbar machen.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2011) 30, S. 9-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Grundschule; Lernentwicklung; Deutschunterricht; Lesekompetenz; Lesen; Fortschritt; Deutschland
AbstractDie Lesekompetenz lässt sich durch Selbsteinschätzung verbessern. Zum einen bekommen die Kinder das Gefühl, dass Lesen-Lernen ein ihr eigener fortschreitender Prozess ist, zum anderen kann durch Selbsteinschätzung das eigene Lesen "überwacht werden". Die Autorin zeichnet nach, dass das Sichtbarmachen der Lesefortschritte in drei Schritten verläuft: (1) Es werden der Leistungsstand und die Qualität des Lesens selbst eingeschätzt. (2) Es wird danach gefragt, wie (Lese-)Lernfortschritte erreicht werden können. (3) Es wird die Frage beantwortet, was dazu gelernt worden ist. Diese Selbsteinschätzungen werden in Beurteilungsbögen und Lesetagebüchern dokumentiert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: