Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sell, Stefan |
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Titel | Teilhabe und Bildung als Sachleistungen. Bisherige Erfahrungen mit Gutschein- und Chipkartensystemen. |
Quelle | In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 42 (2011) 1, S. 24-36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3564 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Partizipation; Vermittlung; Bildungsgutschein; Bildungskosten; Sozialhilfe; Kind; Erfolgskontrolle; Schulbildung; Höhe; Bürokratisierung; Sozialgesetzbuch; Sozialleistung; Verfassungsmäßigkeit; Dienstleistung; Existenzminimum; Grundsicherung; Qualitätskontrolle; Öffentliche Ausgaben; Arbeitsmarktpolitik; Altersabhängigkeit; Alter; Jugendlicher |
Abstract | "Anfang des Jahres 2011 wird heftig darüber gerungen, wie man 'Bildungs- und Teilhableistungen' für Kinder im Grundsicherungssystem, statt sie über den 'Normalfall' des Regelsatzes für Kinder innerhalb der Familie abzudecken, über ein Sachleistungssystem außerhalb der Familie praktisch organisieren kann. Diese Konstruktion ist keinesfalls eine Zwangsläufigkeit und nicht 'alternativlos', um auf das 'Unwort' des Jahres 2010 zurückzugreifen. Dieser Beitrag geht zunächst der Gestaltung des Bildungs- und Teilhabepaketes als Sachleistungen und deren Implikationen für die praktische Umsetzung nach. Sodann wird die vom Gesetzgeber gewählte Lösung, ein Gutschein- bzw. Chipkartensystem einzuführen, geprüft. Dazu werden bisherige Erfahrungen mit solchen Systemen v.a. im Bereich der Arbeitsmarktpolitik sowie mit der Stuttgarter Familiencard herangezogen." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/3 |