Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groeben, Annemarie von der; Kaiser, Ingrid |
---|---|
Titel | Herausfordern und Lernwege anbieten (2). Weniger Belehrung, mehr problemlösendes Denken. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 3, S. 42-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Problemlösen; Selbstreflexion; Lehrer; Lernerfahrung; Lernprozess; Didaktik; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsplanung; Unterricht; Konstruktivismus; Lernwerkstatt; Aufgabe; Konzeption; Modell; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen zeigen in der dritten Folge der Serie "Werkstatt Individualisierung", "wie sich problemlösendes Lernen von Stoffhuberei unterscheidet, wie individuelle Lernwege gedacht werden können und wie problemorientierte Aufgaben so entwickelt werden, dass alle Schüler sie bewältigen und zugleich zu individuellen Bestleistungen" herausgefordert werden. Verschiedene didaktische Modelle verdeutlichen Möglichkeiten zu einer entsprechenden Umsetzung im Unterricht. Anhand von Beispielen wird "die Bedeutung der Gestaltung der Aufgabenstellung für den Verlauf des Lernens" aufgezeigt. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |