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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeyss-Inquart, Julia
Titel"Wenn ich groß bin, werde ich Humankapital" - Anmerkungen über die institutionelle Fremdbetreuung von Kindern.
QuelleAus: Casale, Rita (Hrsg.); Forster, Edgar (Hrsg.): Ungleiche Geschlechtergleichheit. Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapitals. Opladen u.a.: Budrich (2011) S. 131-142
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ReiheJahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-359-9
URNurn:nbn:de:0111-opus-88583
SchlagwörterBildungsbegriff; Chancengleichheit; Familienerziehung; Kinderbetreuung; Kindertagesstätte; Diskursanalyse; Gesetz; Humankapital; Begriffswandel; Österreich
Abstract[In diesem] Artikel zeigt [die Autorin] anhand einer Diskursanalyse von Gesetzen, Gesetzesentwürfen, Verordnungen, schriftlichen Protokollen und Anfragen des Wiener Landtages und Gemeinderates seit 1964, wie der Bildungsbegriff zwischen 1977 und 2003 seinen Weg in das Wiener Kindertagesheimgesetz gefunden hat und ein gesellschaftlicher Funktionswandel von Kinderbetreuungseinrichtungen auch auf der Ebene der Semantik vollzogen wird. Die Verschiebung der Semantik entspreche einer veränderten ökonomischen Rationalität und dabei komme der Strukturkategorie Geschlecht eine zentrale Bedeutung zu. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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