Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBockrath, Franz
TitelZur pädagogischen Kategorie der Erfahrungskontingenz.
QuelleAus: Gröben, Bernd (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Müller, Arno (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 299-304Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 211
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-567-3
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildungsideal; Erfahrung; Handlungskompetenz; Handlungsmodell; Dialektik; Schulsport; Sport; Sportphilosophie; Sportpädagogik; Anforderungsprofil; Aufgabe; Entwicklung; Situationsanalyse
AbstractIn der aktuell konträr geführten Bildungsdiskussion finden nicht nur Themen und Inhalte über Curricula und Vermittlungsfragen einen Widerklang, auch "Strukturen des Wissens" und "domänenspezifische Kompetenzen" rücken dabei immer mehr ins pädagogische Blickfeld. Verbunden mit dem Anspruch, bei der schulischen Einführung von Bildungsstandards solle es nicht nur um die Vermittlung fachspezifischer Kenntnisse, sondern a priori um die Herausbildung grundlegender Fähigkeiten und Fertigkeiten gehen, macht Verf. deutlich, dass dieser angestrebte Paradigmenwechsel einer nicht frei von Kritik behafteten Entwicklungslogik des "Lernens" und "Wissens" folgt. Verf. merkt in diesem Zusammenhang kritisch an, dass bei der Umstellung der Bildungssysteme auf Kompetenzen und Evaluationen - besonders mit Blick auf den schulischen Sportunterricht - nicht die Frage der "Geltungsbegründung" außer Acht gelassen werden dürfe. Ausgehend von diesen Überlegungen geht Verf. der "Logik struktureller Bildungsansätze" sowie der Frage der "Dialektik erfahrungsbezogener Bildungsansätze" nach. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: