Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In diesem Beitrag wird der Versuch eines mehrperspektivischen Unterrichtsvorhabens geschildert, bei dem es darum ging, die unterschiedlichen Perspektiven der Kinder in einem gemeinsamen Spiel zu vereinen, um das gemeinsame Spielen zu fördern. Das Vorhaben nahm einen ungeplanten Verlauf. Es trat ein Thema in den Mittelpunkt, das vor allem für Schulanfänger bedeutungsvoll erscheint: Was ist das überhaupt - Spiel? Der größte Feind ist die Ungerechtigkeit. Das gilt für Wettkampf- und für Rollenspiele. Dieser Feind tritt vor allem deshalb auf, weil die Kinder das "normale" Leben mit in das Spiel nehmen: Beste Freunde werden bevorzugt, Sympathien werden ausgespielt und spielerische Konflikte werden zu ernsten Angelegenheiten. Darüber wurde mit den Schülerinnen und Schülern diskutiert. Die Unterrichtseinheit fand innerhalb eines ethnographischen Projekts zum Kinderspiel statt. Es wird eine Elementarstufe (erste und zweite Klasse) im zweiwöchigen Abstand während des Sportunterrichts begleitet. Die Problematik divergierender Perspektiven auf mögliche Inhalte von Sport und Spiel im Unterricht wird in einem ersten Teil des Beitrags auf der Basis ethnographischer Forschungsergebnisse tiefer reflektiert. Der zweite Teil beschreibt die Unterrichtseinheit mitsamt der Brüche und Wendungen, und im dritten Teil wird ein Resume gezogen. Aus dem Text.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7780-4790-3
Bindel, Tim: Mit Kindern spielen lernen. .
3133667
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)