Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGreiner, Ulrike
TitelGovernance als politische Aufgabe.
Ein Kommentar.
QuelleAus: Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.): Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule. Münster: Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat (2011) S. 89-95Verfügbarkeit 
ReihePädagogik im Widerspruch. 13; MV-Wissenschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86991-322-3; 978-3-86991-322-3
SchlagwörterAutonomie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Steuerung; Verantwortung; Hochschule; Kommentar; Konzeption; Modell; Österreich
Abstract[Die Autorin kommentiert folgende Themen und Fragestellungen der Beiträge dieses Bandes:] Governance wird als zeitgemäßes Konzept angesehen, die sich stetig wandelnden Verhältnisse zwischen Staat und Schule bzw. Staat und Hochschule neu zu regeln. Hier gilt es auszuloten, welche Gestaltungsprozesse im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Verantwortung möglich sind. Welche Konfliktpotentiale und Interessenkonflikte sind zu beobachten? Wie können erfolgreiche Lösungen ausgehandelt werden? Und vor allem: Welches Governance-Konzept ist geeignet, nationale Bildungswesen auf internationaler Ebene erfolgreich zu positionieren? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: