Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Hamburg / Behörde für Schule und Berufsbildung; Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung |
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Titel | Bildungsplan Gymnasium Sekundarstufe I. |
Quelle | Hamburg: Behörde f. Schule u. Berufsbildung (2011), Getr. Zählung [in Ordner] |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Psychologie; Bildungsplanung; Recht; Sekundarstufe I; Gymnasium; Leistungsbeurteilung; Lernziel; Lehrplan; Rahmenplan; Unterrichtsinhalt; Außerschulisches Lernen; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Griechischunterricht; Lateinunterricht; Englischunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Informatikunterricht; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Philosophieunterricht; Physikunterricht; Religionsunterricht; Sozialkunde; Sportunterricht; Theater; Wirtschaftskunde; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Der Bildungsplan für die Sekundarstufe I des Gymnasiums [in Hamburg] tritt zum 1. August 2011 zunächst für die Jahrgangsstufen 5, 7 und 8 in Kraft. Im Schuljahr 2012/13 gilt er dann in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 und im Schuljahr 2013/14 in den Jahrgangstufen 5 bis 10. Er... besteht aus den Rahmenplänen für die Fächer und Aufgabengebiete. In ihnen ist festgelegt, über welche fachlichen Kompetenzen Schülerinnen und Schüler im gymnasialen Bildungsgang am Ende der Jahrgangsstufen 6, 8 und 10 verfügen sollen. ... Neben den fachlichen Kompetenzen sollen auch die überfachlichen Kompetenzen durch die Schule gefördert werden. Sie stellen sowohl Bildungsziele aus auch Voraussetzungen für gelingende Lernprozesse dar. Deshalb sind die überfachlichen Kompetenzen in den Bereichen "Selbstkompetenzen", "Sozial-kommunikative Kompetenzen" und "Lernmethodische Kompetenzen" in den Rahmenplänen differenziert ausgewiesen. Über die Anforderungen und Inhalte hinaus beschreibt jeder einzelne Rahmenplan didaktische Grundsätze für den kompetenzorientierten Unterricht im jeweiligen Fach. Außerdem werden jeweils fachspezifische Grundsätze der Leistungsrückmeldung und -bewertung genannt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |