Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keller, Gustav |
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Titel | Psychologie für den Schulalltag. Prävention und Erste Hilfe. 1. Aufl. |
Quelle | Bern: Verlag Hans Huber (2011), 155 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 151-155 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-456-84982-6; 978-3-456-84982-9 |
Schlagwörter | Konflikt; Förderungsmaßnahme; Schule; Beratung; Schulpsychologischer Dienst; Lehrer; Verhaltensauffälligkeit; Schulversagen; Lernberatung; Lernverhalten; Soziales Verhalten; Gesprächsführung; Gesundheit; Hilfe; Praxisbezug; Problem; Prävention; Selbstorganisation; Deutschland |
Abstract | "Wenn im Schulalltag Probleme auftreten, ist zunächst einmal die Lehrperson gefordert, im Rahmen ihrer Möglichkeiten Erste Hilfe zu leisten... Um im Rahmen ihrer Erziehungs- und Unterrichtsarbeit helfend und vorbeugend tätig werden zu können, braucht die Lehrperson professionelles Know-how. Das hierfür notwendige Erklärungs- und Handlungswissen kann vor allem die Schulpsychologie liefern, weil sie in enger Tuchfühlung mit der Schule arbeitet und über viele praktische Erfahrungen verfügt." Der Autor - selber Schulpsychologe - geht ausführlich auf verschiedene Entwicklungsprobleme von Schülern ein. Im folgenden Kapitel gibt er Anregungen zur Prävention in Form von Förderung des Lernverhaltens und des Sozialverhaltens. Weitere Kapitel sind der Beratung und Gesprächsführung, dem pädagogisch-psychologischen institutionellen Hilfesystem im schulischen Umfeld und schließlich dem persönlichen Stressmanagement von Lehrern gewidmet. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |