Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bettzieche, Peter |
---|---|
Titel | ... Lehrer sein dagegen sehr! Biographische Strukturierung von Lehrern im Spannungsfeld: Berufswahl - Berufsausübung - Depression. |
Quelle | Kassel: Kassel Univ. Press (2011), 256 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2010. |
Reihe | Biographie - Interaktion - Gesellschaft. 8 |
Beigaben | Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 247-253 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86219-110-9; 978-3-86219-110-9 |
URN | urn:nbn:de:0002-31113 |
Schlagwörter | Biografische Methode; Fallstudie; Forschung; Forschungsdesign; Interview; Qualitative Forschung; Gesellschaft; Burnout-Syndrom; Depression; Zufriedenheit; Lebensgestaltung; Lehrer; Datenanalyse; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Beruf; Berufslaufbahn; Berufswahl; Anerkennung; Belastung; Biografie; Hochschulschrift; Tätigkeit; Deutschland |
Abstract | Bemerkenswert ist, dass Lehrer häufiger psychische Erkrankungen entwickeln, als andere Berufsgruppen. Wer Polizist wird, riskiert bei einem Einsatz verletzt zu werden. Ein Bergmann trägt das Risiko einer Staublunge. Ein Lehrer muss verstärkt damit rechnen, psychisch zu erkranken. Die Tätigkeit eines Lehrers an einer Schule stellt ein erhöhtes Risiko für die psychische Gesundheit dar. Die Wahl des Lehrerberufes ist eine Entscheidung für eine Risikogruppe. Der Autor stellt in seiner Arbeit einen Zusammenhang her zwischen dem Ausbruch einer Depression und der Berufswahl betroffener Lehrer. Hierzu wurden mehrere Biographien ausführlich untersucht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |