Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Morkötter, Steffi; Schröder-Sura, Anna; Bär, Marcus |
---|---|
Titel | Die Entwicklung von Lernaufgaben zur Kompetenzförderung im Spanischunterricht. |
Quelle | In: Hispanorama, (2010) 127, S. 27-33 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Lernen; Didaktik; Aufgabenorientierung; Lernaufgabe; Kommunikative Kompetenz; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Spanischunterricht; Aufgabenstellung; Übungstypologie |
Abstract | Es ist zweifelsohne ein Verdienst des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens, in seinen Deskriptoren die Fähigkeit von Lernenden in einzelnen Teilkompetenzen zu differenzieren, was zu einer (weiteren) Öffnung des Fremdsprachenunterrichts für bislang vernachlässigte Kompetenzen - insbesondere die mündlichen Teilfertigkeiten - beigetragen hat. Zu fragen ist allerdings, wie die einzelnen Teilkompetenzen in Aufgaben erfasst und gefördert werden können. Am Beispiel einer konkreten Einzelaufgabe werden einige Charakteristika kompetenzorientierter Lernaufgaben illustriert. Auf Grundlage der psycholinguistischen Passung von Aufgabengestaltung und Teilkompetenz und der mentalen Verarbeitung bei mündlicher und schriftlicher Sprachrezeption werden Kriterien für die Konstruktion von kompetenzorientierten Lernaufgaben entworfen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |