Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrotelüschen, Katrin
Titel"La casa de Bernarda Alba - drama de mujeres en los pueblos de España".
Die zeitlosen Aspekte in dem Theater-Klassiker von García Lorca erkennen (ab 4. Lernjahr).
QuelleIn: RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II, (2010) 1, S. 1-42Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; spanisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-7405
SchlagwörterFrau; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Drama; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Kreatives Schreiben; Gesellschaftskritik; Theater; Tradition; Spanien
Abstract"La casa de Bernarda Alba" - was macht dieses Drama für die heutige Jugend interessant? Ist es die dominante Bernarda, die keinerlei Widerspruch von ihrer Familie oder ihren Angestellten duldet? Oder die junge, rebellische Adela, die sich ihr Leben und ihre heimliche Liebe nicht verbieten lassen will? Die unmittelbare Form des Dramas eröffnet den Schülern einen Zugang zum zentralen Thema im bekanntesten Werk von García Lorca: der honra. Die Moralvorstellungen einer patriarchalischen Gesellschaft kollidieren mit dem Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung der fünf Töchter von Bernarda Alba. Indem Schlüsselstellen aus Lorcas Drama mit aktuellem Zusatzmaterial und kreativen Aufgaben verbunden werden, erkennen die Schüler die Aktualität und Brisanz in diesem Theaterstück. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: