Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grotelüschen, Katrin |
---|---|
Titel | "La casa de Bernarda Alba - drama de mujeres en los pueblos de España". Die zeitlosen Aspekte in dem Theater-Klassiker von García Lorca erkennen (ab 4. Lernjahr). |
Quelle | In: RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II, (2010) 1, S. 1-42 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-7405 |
Schlagwörter | Frau; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Drama; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Kreatives Schreiben; Gesellschaftskritik; Theater; Tradition; Spanien |
Abstract | "La casa de Bernarda Alba" - was macht dieses Drama für die heutige Jugend interessant? Ist es die dominante Bernarda, die keinerlei Widerspruch von ihrer Familie oder ihren Angestellten duldet? Oder die junge, rebellische Adela, die sich ihr Leben und ihre heimliche Liebe nicht verbieten lassen will? Die unmittelbare Form des Dramas eröffnet den Schülern einen Zugang zum zentralen Thema im bekanntesten Werk von García Lorca: der honra. Die Moralvorstellungen einer patriarchalischen Gesellschaft kollidieren mit dem Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung der fünf Töchter von Bernarda Alba. Indem Schlüsselstellen aus Lorcas Drama mit aktuellem Zusatzmaterial und kreativen Aufgaben verbunden werden, erkennen die Schüler die Aktualität und Brisanz in diesem Theaterstück. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |