Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThörle, Britta
TitelTexte lesen, verstehen und gestalten können - Fremdsprachliche Textkompetenz in der Didaktik der romanischen Sprachen.
QuelleIn: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 4 (2010) 2, S. 93-114Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-1622
SchlagwörterBildungsstandards; Europäischer Bildungsraum; Didaktik; Lernmethode; Methodik; Curriculum; Referenz; Text; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Lesen; Schreiben; Europarat; Europäische Union; Europa
AbstractObwohl Texte im Fremdsprachenunterricht allgegenwärtig sind, findet die Kategorie "Text" in der fachdidaktischen Diskussion erstaunlich wenig Beachtung. Die Autorin will mit ihrem Beitrag für eine stärkere Berücksichtigung von Texten werben, wobei der Ausgangspunkt ihrer Überlegungen die Textkompetenz des Fremdsprachenlerners ist. Sie diskutiert Elemente, die für den Erwerb fremdsprachlicher Textkompetenz wesentlich sind, bevor sie sich mit der Rolle der Kategorie "Text" sowie textbezogener Kompetenzen in den aktuellen Curricula auseinandersetzt und schließlich einige Überlegungen zur Förderung fremdsprachlicher Textkompetenz im Unterricht der romanischen Sprachen präsentiert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: