Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchimmel, Dagmar
TitelStudiengangsbezogene Fachsprache in einem studienvorbereitenden Sprachkurs. Ein Verzahnungsmodell zur Integration eines Deutschkurses in das erste Semester des Fachstudiums.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 37 (2010) 5, S. 470-493
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterDeutsch als Fremdsprache; Naturwissenschaften; Hochschule; Fachsprache; Technik; Niedersachsen
AbstractDie frühe Verzahnung von allgemein- und fachsprachlichen Kursinhalten sowie vor allem die Integration von Fachinhalten in den vorbereitenden Sprachkurs und die sprachbegleitende Förderung zu Beginn des Fachstudiums in einem technisch-naturwissenschaftlichen Fach ermöglichen einen erstaunlich schnellen Einstieg auch von absoluten Anfängern im Erlernen der deutschen Sprache. Das "Hannoveraner Modell" ist damit wegweisend für die Aufnahme ausländischer Studierender an den "Studienstandort Deutschland", wenn in deutscher Sprache studiert werden soll. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: