Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schimmel, Dagmar |
---|---|
Titel | Studiengangsbezogene Fachsprache in einem studienvorbereitenden Sprachkurs. Ein Verzahnungsmodell zur Integration eines Deutschkurses in das erste Semester des Fachstudiums. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 37 (2010) 5, S. 470-493
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Deutsch als Fremdsprache; Naturwissenschaften; Hochschule; Fachsprache; Technik; Niedersachsen |
Abstract | Die frühe Verzahnung von allgemein- und fachsprachlichen Kursinhalten sowie vor allem die Integration von Fachinhalten in den vorbereitenden Sprachkurs und die sprachbegleitende Förderung zu Beginn des Fachstudiums in einem technisch-naturwissenschaftlichen Fach ermöglichen einen erstaunlich schnellen Einstieg auch von absoluten Anfängern im Erlernen der deutschen Sprache. Das "Hannoveraner Modell" ist damit wegweisend für die Aufnahme ausländischer Studierender an den "Studienstandort Deutschland", wenn in deutscher Sprache studiert werden soll. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/2 |