Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holzäpfel, Lars; Leuders, Timo |
---|---|
Titel | MaTEAMatik: Gruppenarbeit & Co. im Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: MaTEAMatics: Group work and Co. in mathematics teaching. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 35, S. 1-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Kommunikation; Leistungsanalyse; Pädagogische Diagnostik; Spiel; Schuljahr 10; Schüler-Schüler-Interaktion; Kooperatives Lernen; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Lernziel; Unterrichtsform; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmedien; Unterricht; Mathematikunterricht |
Abstract | Gruppenarbeit als Sozialform soll zur Förderung sozialer und fachlicher Kompetenzen beitragen. Aber wie muss sie gestaltet sein, damit sie diese Ziele erfüllt? Was muss man insbesondere im Mathematikunterricht beachten, wenn man eine Gruppenarbeit plant, begleitet und auswertet? Der Einführungsartikel zum Themenheft gibt einen Überblick über fachspezifische und fachübergreifende Kriterien für eine gelingende Gruppenarbeit. Summary (translation): Group work as a social form is supposed to contribute to the encouragement of social and specialist competences. But how to organize it to fulfil these goals? What do you have to take into consideration particularly in mathematics education, if you plan, accompany and evaluate group work? The introductory article to the thematic issue gives a survey of subject-specific and interdisciplinary criteria for a successful group work. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |