Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Immerfall, Stefan |
---|---|
Titel | Integrationsprozesse organisieren und gestalten helfen. Der Beitrag eines neuen Studiengangs. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 64 (2010) 123, S. 14-15 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Diversity Management; Lehrerbildung; Interkulturelle Kompetenz |
Abstract | Auch die Hochschulen müssen auf die größer werdende soziale und kulturelle Vielfalt eingehen und interkulturelle Aspekte in den Studiengängen berücksichtigen. Mit dem Masterstudiengang "Interkulturalität und Integration" bietet die Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd einen interdisziplinären Studiengang an, der das interkulturelle Profil über das Feld der Lehrerbildung hinaus erweitert. Es werden polyvalent einsetzbare Spezialisten für den Bereich soziale Integration und interkulturelle Beziehungen ausgebildet. Die Absolventen erwerben nicht nur Kompetenzen für das Migrations- und Diversitymanagement, sondern erlernen auch den Umgang mit Begleitumständen und Folgeerscheinungen von Migration und Integration, so dass sie Positionen in unterschiedlichen Berufsfeldern übernehmen können, in denen interkulturelle Prozesse zu gestalten sind. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2011/2 |