Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuchler, Christian |
---|---|
Titel | Die Stadt als Schlüssel zur Geschichte. Münchner Schüler auf historischer Spurensuche im urbanen Raum. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 9 (2010), S. 206-214Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2010.09.1.206 |
Schlagwörter | Gymnasium; Historisches Lernen; Stadterkundung; Geschichtsunterricht; Stadtgeschichte; Bayern; Deutschland; München |
Abstract | München ist eine der am meisten historisch geprägten Städte Deutschlands. Im Rahmen eines Projekts der Robert-Bosch-Stiftung erkunden Schüler die historischen Wurzeln ihrer Stadt. Der Beitrag zeigt auf, wie Schüler die urbane Region entdecken und welche Methoden des historischen Lernens sie anwenden. Anhand des Beispiels des Münchener Königsplatzes wird gezeigt, wie die Schüler den historischen Spuren nachgehen, die an diesem Ort der Stadtgeschichte gefunden werden können (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |